30.04.2024
Fulbright Kommission
Fulbright German Programs Welcome Weekend 2024: Eine Erfahrung der Vorbereitung, des Austauschs und der Inspiration
Leipzig - Vom 26. bis zum 28. April 2024 versammelten sich 220 designierte deutsche Stipendiat:innen des Fulbright-Programms für ein Wochenende voller Vorbereitung, Workshops und Networking im Marriott Hotel, dem Paulinum der Universität Leipzig und der Moritzbastei. Das Wochenende bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf ihre bevorstehende Fulbright-Reise vorzubereiten und sich mit einer vielfältigen Gemeinschaft von Stipendiat:innen und Alumnae:i zu vernetzen.
Das Programm umfasste eine Vielzahl von Aktivitäten:
- Vorbereitung auf das Fulbright-Stipendium:
Die Teilnehmenden tauchten in intensive Workshops ein, die von Expert:innen geleitet wurden, um sich auf die verschiedenen Fulbright-Programme vorzubereiten, darunter Studienstipendien, Reisestipendien, Fremdsprachenassistenzen, Doktorand:innen- und Scholars-Programme.
- Workshops und Networking:
Von Diskussionen über Diversität, Identität und kulturellen Kontext bis hin zu Sessions zum Community Engagement bot das Wochenende reichlich Gelegenheit zum Austausch und zur Weiterentwicklung persönlicher und beruflicher Fähigkeiten.
- Alumni-Panels:
Erfahrene Fulbright-Alumni teilten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in Panels zu verschiedenen Stipendienprogrammen, was den Teilnehmenden wertvolle Einblicke und Inspiration bot.
- Kulturelle Veranstaltungen:
Neben den informativen Sessions konnten die Teilnehmenden auch kulturelle Höhepunkte genießen, darunter ein Empfang mit unseren Fulbright Germany Board-Mitgliedern, Anke Reiffenstuel, Vice Chair, Fulbright Board, Auswärtiges Amt, Robert Greenan, Chair, Fulbright Board, US Embassy und unserem Besuch aus den USA: Lisa Bernstein, U.S. Department of State. In der Universtitätskirche Paulinum verbrachten die Studierenden einen Abend mit inspirierenden Impulsvorträgen und einer Gesprächsrunde zum Thema „Diversität und zivilgesellschaftliche Verantwortung in unseren Demokratien“. Bei Musik und Tanz trafen sich die Teilnehmenden in der Moritzbastei.
- Unconference:
Am letzten Tag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre eigenen Themen zu diskutieren und sich in einer informellen Umgebung auszutauschen.
- Alumni-Verein:
Das Wochenende endete mit der Vorstellung des Alumni-Vereins, der den Teilnehmenden eine kontinuierliche Unterstützung und Vernetzungsmöglichkeiten über das Event hinaus bietet.
Das Fulbright German Programs Welcome Weekend 2024 war ein voller Erfolg und hinterließ bei den Teilnehmenden ein Gefühl der Vorfreude und der Motivation für ihre kommenden Abenteuer als Fulbright-Stipendiat:innen.