Programmteilnahme und Hinweise zur Einreise in die USA

Die Fluggesellschaften, US-Einreisebehörden und/oder die US-Gasthochschule können von den Programmteilnehmer:innen einen Gesundheitsnachweis einfordern. Möglicherweise werden sie gebeten, Fragen zu ihrem Gesundheitszustand zu beantworten und ihren Impfausweis vorzulegen, um zum Beispiel eine Covid-19-Impfung nachzuweisen. Aktuelle Informationen erhalten die Programmteilnehmer:innen im Rahmen der Vorbereitung auf das Programm.

Die Teilnahme am Programm setzt außerdem voraus, dass den erfolgreichen Bewerber:innen durch die U.S.-Behörden eine ESTA-Reisegenehmigung im Rahmen des „Visa Waiver Program“ erteilt wird.

Für die Teilnahme am Programm ist es erforderlich, dass Sie mit einem deutschen Pass im Rahmen des „Visa Waiver Program“ von den amerikanischen Behörden eine ESTA-Reisegenehmigung erhalten. Sollte eine ESTA-Reisegenehmigung nicht erteilt werden, ist eine Programmteilnahme nur dann möglich, wenn beim US-Konsulat stattdessen ein Besuchervisum beantragt und auch rechtzeitig erteilt wird. Die ESTA-Reisegenehmigung wird unter https://esta.cbp.dhs.gov/esta/ kostenpflichtig (21 US-Dollar) eingeholt, der Vorgang dauert etwas und erfordert einige persönliche Angaben. Eine gegebenenfalls notwendige Visumsbeantragung ist kosten- und zeitintensiver. Sowohl die ESTA- als auch die ggf. notwendige Visa-Beantragung liegen in der Verantwortung der Teilnehmer:innen. In beiden Fällen hat die Fulbright-Kommission auf Prozess und Ergebnis des Antrags keinen Einfluss.

Zusätzlich bitten wir alle Bewerberinnen und Bewerber, die aktuellen Hinweise der US-Botschaft zur Einreise in die USA unter https://de.usembassy.gov/de/visa/ zu beachten.