Reisestipendium (Uni und FH)
Bewerbungen für das akademische Jahr 2025-26 nehmen wir ab dem 11. November 2024 entgegen.
Das Programm
Haben Sie die Möglichkeit, über ein Austauschprogramm Ihrer deutschen Hochschule an einer US-Partnerhochschule zu studieren? Das Reisestipendium unterstützt Ihr Studienvorhaben mit einer Reisekostenpauschale von 2.000 Euro, vernetzt Sie mit anderen Fulbright-Stipendiat:innen und begleitet Sie bei Ihrem Schritt über den Atlantik.
Wer kann sich bewerben?
Bachelor-Studierende an Universitäten und Fachhochschulen, die zum Zeitpunkt der Studienaufnahme in den USA mindestens vier erfolgreich abgeschlossene Fachsemester nachweisen können.
Master-Studierende und im Hauptstudium eingeschriebene Studierende der traditionellen Studiengänge (Diplom, Magister, Erstes Staatsexamen) an Universitäten und Fachhochschulen.
Diversität, Chancengleichheit, Inklusion sowie Bildungsgerechtigkeit gehören zu den Grundprinzipien von Fulbright Germany. Die Bewerbung ist offen für alle Personen unabhängig von, aber nicht eingeschränkt auf, ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Alter, Religion oder Weltanschauung, sozialer Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung, Geschlecht und Geschlechtsidentität.
Weitere Bewerbungsvoraussetzungen
Ihr Studienaufenthalt wird im Rahmen des Abkommens Ihrer deutschen Heimathochschule mit einer US-Partnerhochschule arrangiert und (teil-)finanziert. Sie reisen mit dem Visum der Gasthochschule in die USA.
Die Dauer des Studienaufenthalts in den USA beträgt mindestens 4 Monate und maximal 9 Monate (z.B. Fall Semester oder Spring Semester, wenn die Partnerhochschule ihr Studienjahr in Semester-Abschnitte unterteilt; zwei aufeinanderfolgende Quarter-Terms, wenn die Partnerhochschule ihr Studienjahr in kürzere Quarter-Abschnitte unterteilt. An der University of California - San Diego müssen dementsprechend mindestens 2 Quarter belegt werden.). Auslandsaufenthalte von weniger als 4 und mehr als 9 Monaten können leider nicht gefördert werden, ebenso wie bereits laufende Auslandsaufenthalte und Auslandsstudienprogramme.
Alle Bewerber:innen benötigen die deutsche Staatsangehörigkeit. Darüber hinaus sind gute englische Sprachkenntnisse und die Bereitschaft, sich für die deutsch-amerikanische Verständigung einzusetzen, wichtige Kriterien für eine Bewerbung.
Stipendienleistungen
-
Finanzierung der Reisekosten mit einer Pauschale in Höhe von 2.000 Euro
-
Betreuung durch Fulbright Germany
-
Aufnahme in das internationale Fulbright-Netzwerk
-
Teilnahme am Fulbright Orientation Meeting vom 2. - 4. Mai 2025 in Berlin
Bewerbungsverfahren und -fristen
Bewerbungen für USA-Studienaufenthalte im Studienjahr 2025-26 können ab dem 11. November 2024 bis zum 2. Februar 2025 über das Online-Bewerbungsportal für das Reisestipendienprogramm eingereicht werden. Bitte beachten Sie dabei unsere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren.
Sie möchten mehr über Programm und Bewerbung erfahren? Besuchen Sie uns in unserer virtuellen Office Hour am 12. Dezember 2024 von 14 bis 15 Uhr, für die Sie sich hier registrieren können
Bitte beachten Sie auch unsere allgemeinen Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzinformationen für Bewerber:innen von Fulbright Germany.
Fragen zur Bewerbung speziell für dieses Programm beantworten wir in den „Frequently Asked Questions | Reisestipendium“.
Bitte lesen Sie auch die Bewerbungshinweise, die allgemein alle Fulbright-Stipendien für Deutsche betreffen - „Frequently Asked Questions | Allgemein“.
Kontakt
Deutsche Programme
Fulbright-Kommission
Lützowufer 26
10787 Berlin