Willkommen in Deutschland, Fulbright Germany English Teaching Assistants!
Leipzig, 18.9.2023 - Hakan Tosuner, Executive Director von Fulbright Germany und John R. Crosby, Genralkonsul des US-Generalkonsulats in Leipzig begrüßen unsere English Teaching Assistants 2023-24
Generalkonsul John R. Crosby und der Konsul für Öffentliche Angelegenheiten, Dave Panetti, besuchten vergangene Woche unser Orientation Meeting für unsere diesjährige Kohorte der English Teaching Assistants (ETAs) in Leipzig. Generalkonsul Crosby begann seinen Vortrag mit einer herzlichen Begrüßung und einem Dankeschön an die Fulbright-Kommission für die Einladung. Er erzählte von seinen eigenen Erfahrungen als Fulbright-Stipendiat, die ihn während seines Studiums nach Deutschland führten. Während dieser Zeit hatte er die Gelegenheit, das Land und seine Kultur kennenzulernen, was seine Perspektive auf die internationale Zusammenarbeit nachhaltig prägte.
Er ermutigte unsere Grantees, „let curiosity lead you in all sorts of interesting directions“. Er betonte weiter ihre wichtige Rolle als Pädagoginnen und Pädagogen, gemeinsame demokratische Werte an ihre Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.
Von besonderer Bedeutung während eines Austauschprogramms seien „the last three feet“ - hier zitierte Crosby den US-amerikanischen Journalisten Edward R. Murrow: „The real crucial link in international exchange is the last three feet, which is bridged by personal contact, one person talking to another.”
Crosby hob hervor, wie das Fulbright-Programm nicht nur Bildung, sondern auch Freundschaften und zwischenmenschliche Beziehungen fördert. Er betonte die Bedeutung des interkulturellen Austauschs und wie dies zur Stärkung der Beziehungen zwischen den USA und Deutschland beiträgt – mit dem gemeinsamen Ziel der Verteidigung der Demokratie, das aktuell seine Arbeit maßgeblich bestimmt.
Nach seinem inspirierenden Vortrag hatte das Publikum die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Unsere Grantees zeigten großes Interesse an Crosbys persönlichen Erfahrungen und seinem Blick auf aktuelle Diskurse in den internationalen Beziehungen. Die gestellten Fragen reichten von praktischen Ratschlägen für Fulbright-Stipendiat:innen bis hin zu Fragen zu politischen Entwicklungen in Deutschland. General Konsul Crosby nahm sich die Zeit, jede Frage ausführlich zu beantworten, und inspirierte die Teilnehmer:innen, sich weiterhin für den interkulturellen Austausch und die Stärkung der deutsch-amerikanischen Beziehungen aus dem Klassenzimmer heraus einzusetzen.
Der Besuch von General Konsul John R. Crosby war zweifellos ein Höhepunkt unseres Orientation Meetings in Leipzig. Die Fulbright-Kommission dankt General Konsul John R. Crosby herzlich für seinen Besuch und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.